M.Sc. Felix Dahms

A.-Einsteinstr. 2, Raum: 124 (Stelzengang)

Tel: +49 381 498 9408

Fax: +49 381 498 9402

Email: felix.dahms(at)uni-rostock.de

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

 

  • 2008 – 2013: Studium des Maschinenbaus an der Universität Rostock, Vertiefung: Thermische Maschinen/Verbrennungsmotoren und Thermische Prozesse
  • 2011 – 2012: Studienbegleitendes Praktikum bei der FVTR GmbH
  • 2012 – 2013: Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Kolbenmaschinen und Verbrennungsmotoren der Universität Rostock
  • 2013: Anfertigung der Masterarbeit bei der MTU Friedrichshafen GmbH
  • 2013-2017: Mitarbeiter der FVTR GmbH
  • seit 2017: Mitarbeiter am Lehrstuhl für Technische Thermodynamik
Publikationen und Vorträge

Publikationen und Vorträge

  • Felix Dahms, Michael Reska, Marko Püschel, Jürgen Nocke, Egon Hassel, Fuel Consumption and Emissions in Transient Operation During Ship Maneuvering, Proceedings of the 2018 Fall Conference of ASME Internal Combustion Engine Division, ICEF2018-9602, November 4-7 2018, San Diego, California, USA
  • Dahms, F., Bornhorst, C., Nocke, J., Hassel, E. “Machinery simulator with prediction of fuel consumption and emissions in transient operation”, 40th. International Marine Simulator Forum 2018 – MARSIM, 13–15 August 2018, Halifax, Canada
  • Felix Dahms, Claus Bornhorst, Jürgen Nocke, Egon Hassel, Modelling of Fuel Consumption and Emissions in Transient Operation during Ship Manoeuvring, 13th International Conference on Engine Room Simulators, 20th -21th of September 2017, Odessa, Ukraine
  • Felix Dahms, Jürgen Nocke, Egon Hassel, „Modellierung von Emissionen und Brennstoffverbrauch beim Manövrieren von Schiffen“, VDI Thermodynamik-Kolloquium 2017, 27th – 29th of September 2017, Dresden, Deutschland
  • Felix Dahms, Michael Reska, Martin Theile, Jürgen Nocke, Egon Hassel, „Thermodynamic Properties for Modelling the Internal Combustion Engine (with Cases of Application)“, Thermophysical Properties for Technical Thermodynamics, 6th International Conference, 17th - 18th of July 2017, Rostock, Deutschland
  • Martin Theile, Felix Dahms, Martin Reißig, Prof. Dr.-Ing. Bert Buchholz: “CFD-basierte Analyse der Hochdruckgaseinblasung und Gemischbildung – vom akademischen Testfall bis zur praxisnahen Anwendung”, ENCOM 2017: Engine Combustion Processes - Current Problems and Modern Techniques , 16.-17.03.2017, Ludwigsburg, Deutschland
  • Martin Theile, Felix Dahms., Martin Reißig, Bert Buchholz, Dietmar Neuhaus: "CFD-basierte Untersuchung der Hochdruckgaseinblasung in Gasmotoren", VDI Thermodynamik-Kolloquium 2016, 04.10 - 07.10.2016, Kaiserslautern, Deutschland
  • Felix Dahms, Martin Reißig, Bert Buchholz, Martin Theile: "Numerische Analyse der Gemischbildung zur Vorauslegung von Brennverfahren mit alternativen Kraftstoffen", VDI Thermodynamik-Kolloquium 2015, 05.10 - 07.10.2015, Bochum, Deutschland

 

Forschungsthemen

Forschungsthemen

MEmBran - Modellierung von Emissionen und Brennstoffverbrauch beim Manövrieren von Schiffen

In der maritimen Branche rücken – sei es zum einen durch verschärfte Gesetzgebung und zum anderen durch öffentliche Diskussionen - neben dem Kraftstoffverbrauch auch Emissionen zunehmend in den Fokus. Verbesserte bzw. neue Antriebskonzepte, Brennverfahren und alternative Kraftstoffe besitzen ebenso das Potential den damit verbundenen steigenden Anforderungen zu begegnen wie eine optimierte Ausnutzung sowohl umgerüsteter als auch bestehender Systeme. Bezogen auf die Schiffshauptmaschinen lassen sich zwei generelle Betriebsmodi unterscheiden. Wohingegen die Dynamik von Verbrauch und Emissionen bei konstanter Geschwindigkeit auf hoher See oder im Hafen anliegend gering ausfällt und die Hauptmaschinen im Stationärbetrieb fahren, sind die Betriebszustände beim Manövrieren in Küstenzonen und insbesondere im Hafen stark instationär. Schnelle Wechsel von Maschinen- bzw. Ruderkommandos zum aktiven Beschleunigen, Bremsen oder Wendemanöver des Schiffes resultieren in fluktuierenden Lastanforderungen, wodurch erhöhter Verbrauch und Emissionen folgen. Insbesondere während dieser dynamischen Betriebsweise gewinnen das unterschiedliche Nutzerverhalten und die Abstimmung aller Maschinensysteme an entscheidender Bedeutung. Die Auswirkungen verschiedener Manöverstrategien bewerten und darüber hinaus vorhersagen zu können, verspricht Potential zur Senkung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Das durch das BMWi (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie) geförderte Verbundprojekt zur Modellierung von Emissionen und Brennstoffverbrauch beim Manövrieren von Schiffen, kurz „MEmBran“, greift diese Problematik auf und beinhaltet eine solche detaillierte Betrachtung der instationären Betriebszustände während des hochdynamischen Manövrierens. Zu Simulationszwecken wird ein Gesamtmodell für den Schiffsbetrieb geschaffen, welches den transienten Charakter der Manöver abbildet. Der Aufgabenbereich des Lehrstuhls für Technische Thermodynamik der Universität Rostock liegt in der Modellierung des Motorinnenprozesses. Als elementares Teilmodell dient dieses der Berechnung und Prädiktion von Kraftstoffverbrauch und Emissionen in Abhängigkeit der Lastanforderung des Schiffsbetriebes. Dazu werden thermodynamisch und teilempirisch basierte Ansätze für die Berechnung des Motorinnenprozess herangezogen, während für die Emissionsberechnung reaktionskinetisch basierte Modelle implementiert werden. Umfangreiche Versuche an einem Schiffsdieselmotorenprüfstand liefern für das Modell sowohl Randbedingungen als auch Validierungsdaten. Das Gesamtmodell zur Schiffssimulation zielt mit der Prädiktion von Verbrauch und Emissionen im Schiffsmanöverbetrieb auf effizienteres und vorausschauendes Navigieren und Manövrieren im Bereich der Seeschifffahrt ab.