Lehrstuhl für Technische Thermodynamik

Willkommen beim Lehrstuhl für Technische Thermodynamik an der Fakultät für Maschinenbau und Schiffstechnik der Universität Rostock. In der technischen Thermodynamik befassen wir uns mit Energiewandlungsprozessen, wie z.B. Kraftwerksprozessen, Energiespeichern, Kälte- und Klimaanwendungen und vielem mehr. Neben der Grundlagenforschung und Lehre verstehen wir uns auch als Dienstleistungspartner für industrielle Entwicklungen.

Unsere Schwerpunkte

  • Energiewandlung
  • Stoffdaten
  • Wasserstofftechnologien
  • Energiespeicher
  • Erneuerbare Energien
  • Energiesystemanalyse

Der Lehrstuhl unter neuer Leitung

Seit Oktober 2020 hat der Lehrstuhl einen neuen Leiter: Prof. Karsten Müller hat die Nachfolge von Prof. Egon Hassel übernommen.

In zwanzig Jahren unter der Leitung von Prof. Hassel hat sich der Lehrstuhl einen Namen als Adresse – nicht nur – für die Modellierung von Energiewandlungsprozessen und die Messung von thermophysikalischen Stoffdaten erworben. Für seine herausragenden Arbeiten wurde Prof. Hassel 2012 mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Für seinen wohlverdienten Ruhestand wünschen wir ihm jetzt alles Gute und freuen uns darauf auch in Zukunft mit ihm im Austausch zu bleiben.

Prof. Müller war vor seiner Zeit in Rostock an der Universität Erlangen und dem Helmholtz-Institut für Erneuerbare Energien tätig. Unter seiner Leitung ist geplant, das bisherige Forschungsspektrum vor allem um den Bereich der Energiespeicherung zu erweitern.

Ernennung von Prof. Karsten Müller (r.) durch den Rektor der Universität Rostock Prof. Wolfgang Schareck (l.)

LTT-Rostock auch auf YouTube:

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.

Please note: Once you watch the video, data will be transmitted to Youtube/Google. For more information, see Google Privacy.