Matthis Richter

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Curriculum Vitae

Curriculum Vitae

2015 – 2022 Lehramtsstudium an Gymnasien für Physik und Chemie, Universität Rostock
Seit 06/2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehrstuhl Technische Thermodynamik

Forschungsthema

Forschungsthema

Untersuchung und Test maßgeschneiderter Schmieröle für H2-Anwendungen

Klimafreundlich hergestellter Wasserstoff ermöglicht es, die CO2-Emissionen vor allem in Industrie und Verkehr dort deutlich zu verringern, wo Energieeffizienz und die direkte Nutzung von Strom aus erneuerbaren Energien nicht ausreichend sind. Trotz der fortschreitenden Elektrifizierung neuer PKW wird allgemein erwartet, dass ein Teil der Fahrzeugflotte auch in Zukunft mit Verbrennungsmotoren und mit alternativen Kraftstoffen betrieben wird. Ein vielversprechender Ansatz ist die direkte Nutzung in Wasserstoffmotoren für bestimmte Mobilitätskonzepte oder stationäre Anwendungen. Die motorische Verbrennung von Wasserstoff geht jedoch mit verschiedenen Problemstellungen einher. Als gasförmiger und kohlenstofffreier Kraftstoff hat Wasserstoff sehr schlechte Schmiereigenschaften, Das typische Flammenlöschen an brennraumgebenden Bauteilen trifft bei der Verbrennung von Wasserstoff in verringertem Maß auf, was zu höheren Temperaturen und einer größeren Belastung des Schmierfilms führt. Wasserstoff stellt in Folge dessen, Anforderungen an die Schmierung, die aktuelle Gasmotorenöle nur eingeschränkt erfüllen können. Die Ölbelastung hängt entscheidend vom Motorkonzept, insbesondere dem Brennverfahren und dem jeweiligen Verbrennungsluftverhältnis ab und kann daher sehr unterschiedlich sein. Für Gasmotorenöle existieren derzeit keine ACEA-Spezifikationen. Das heißt, dass entsprechende Anforderungen und Prüfmethoden speziell für Schmieröle im Wasserstoffbetrieb erst entwickelt und getestet werden müssen. Es soll eine Datenbasis für die Spezifizierung von Schmierölen im H2-Betrieb generiert und auf deren Grundlage Anforderungen an Schmieröle H2-Betrieb abgeleitet werden. Gleichzeitig soll die Möglichkeit/ das Potential geprüft werden, nachhaltige Schmieröle für diese Anwendungen einzusetzen.